Workshopsessions am Freitag
Raum: | Pax: | Workshopsession I: | Workshopsession II: |
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17:00 – 19:00 | 20:00 – 22:00 | ||
A105 | 38 | iPad in der Grundschule | HP Sprout – 3D-Scanner |
A106 | 18 | Minecraft | Minecraft |
A107 | 24 | Industrie 4.0 und 3D-Druck – Ausbildung der Zukunft ?! | Industrie 4.0 und 3D-Druck – Ausbildung der Zukunft ?! |
A110 | 30 | ROBOTICS mit fischertechnik | ROBOTICS mit fischertechnik |
A111 | 22 | 3D-Design für Kids | 3D-Design für Kids |
AE02 | 26 | Flip the Classroom | Flip the Classroom |
AE03 | 22 | Lego Mindstorms | Lego Mindstorms |
AG18 | 22 | Moodle Einsteigerkurs | Mahara ePortfolio |
AG20 | 22 | 3D-CAD & 3D-Drucker | 3D-CAD & 3D-Drucker |
AE04 | 15 | Calliope | Calliope |
AG23 | 8 | Kinderbetreuung | Kinderbetreuung |
AG24 | 10 | Kinderbetreuung | Kinderbetreuung |
B155 | 15 | DiLer – Digitale Lernumgebung | DiLer – Digitale Lernumgebung |
CE05 | UMT® – Erfinden, Konstruieren und Fertigen mit System | UMT® – Erfinden, Konstruieren und Fertigen mit System |
Session-Dokumentationen
Table of Contents
iPads in der Grundschule – Projekterfahrungen, Unterrichtsbeispiele und Apps
iPads in der Grundschule – Projekterfahrungen, Unterrichtsbeispiele und Apps
Immer mehr Grundschulen stehen vor der Entscheidung, ob sie Tablets einführen. Doch was gilt es dabei im Vorfeld zu beachten und wie lassen sich die mobilen Lernbegleiter didaktisch und methodisch in den Unterricht einbinden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um den Tablet-Einsatz in Grundschulen gibt dieser Workshop, der unter anderem beispielhaft Praxiserfahrungen aus Grundschulen verschiedener Bundesländer aufzeigt. Dabei sind zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung solcher Tabletprojekte ebenso Thema wie konkrete Unterrichtsbeispiele. Exemplarisch gezeigt werden etwa die Möglichkeiten, die ein Green Screen im Unterricht bietet oder wie sich die vielseitige App BookCreator in den Unterricht einbinden lässt.
Tobias Bachert, Medienpädagoge; Rednet
MinecraftPE – Gamification im Unterricht
In diesem Workshop wird Ihnen nach einem kurzen Input zum Thema „Gamification“ der Einsatz des Spiels „MinecraftPE“ auf Tablets an Beispielen aus dem Geschichts- und Mathematikunterricht vorgestellt. Kooperativ wurde in den Klasse 6/7 und 9 eines SBBZ-Lernen Mittelalterburgen gebaut und das Schulhaus vermessen und maßstabsgerecht nachgebaut. Neben der praktischen Arbeit mit der App und meinem Erfahrungsbericht werde ich auch kurz auf die technischen Voraussetzungen (Minecraft-Server) eingehen.
Tilo Bödigheimer; Konrektor Hardbergschule Mosbach
Industrie 4.0 und 3D-Druck
Warum Schülern eine additive Denkweise (3D-Druck) beigebracht werden sollte.
Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde – jedoch am meisten in der Industrie.
Was sind die Auswirkungen auf die Industrie, wenn an den Schulen diese neuen Technologien nicht im Lehrplan verankert sind?
Sie erlernen innerhalb kurzer Zeit, wie Sie 3D-Drucker in den Unterricht einbinden können und somit ihre Schule von der Technologie und deren Einsatzgebiete profitiert.
Dominik Müller, MakerBot Europa
ROBOTICS mit fischertechnic
Konstruieren, programmieren und steuern von Robotermodellen für Primar- und Sekundarstufe
Bronner, Knecht, Wohlfart / Christiani GmbH & Fischertechnik GmbH
3D-Design für Kids
Konstruieren, programmieren und steuern von Robotermodellen für Primar- und Sekundarstufe
Bronner, Knecht, Wohlfart / Christiani GmbH & Fischertechnik GmbH
Flip the Classroom
Erstellung von Erklärvideos mit der App „Explain Everything“
Schminktipps, Anleitungen zum Krawatte binden, Komplettlösungen von Videospielen, … Erklärvideos auf YouTube sind mittlerweile in der Alltagswelt unser Schüler sehr präsent.
Auch in der Schule lassen sich Erklärvideos zum differenzierten, eigenständigen und individualisierten Unterricht anwenden, z.B. mit der Methode „Flip the Classroom“. Neben der Verwendung bereits existierender Videos anderer Lehrkräfte oder professioneller Anbieter sind es vor allem selbst erstellte Videos, die spannende Einsatzmöglichkeiten bieten.
Wir haben jahrelange Erfahrung beim Einsatz, der Konzeption und der Erstellung von Erklärvideos und möchten diese im Rahmen des Workshops mit Ihnen teilen. Neben einen kurzen Überblick, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt Erklärvideos zu erstellen, zeigen wir Ihnen wie Sie zeitsparend, kostengünstig und effektiv Erklärvideos mit Hilfe der App „Explain Everything“ (Windows, Android, iOS) erstellen können.
Felix Fähnrich, Carsten Thein; Wilhelm-Hausentein-Gymnasium Durmersheim; fliptheclassroom.de
- Einstiegsvideo
- z.B. Darstellung Löwe in seinem Lebensraum (Doku)
- simple physics (gibt’s auch für andere Fächer) – derbe Jugendsprache
- Khan-Videos
- Sendung mit der Maus
- Eigen erstellte Videos (z.B. mit Camtasia Screencastprogramm)
- Erabeiten und Sichern
- Differenzieren
- Lernen durch Erkläre
- Sichern und Üben
- einfache und verständliche Darstellung der Fachinhalte
- Videos entsprechen den zugehörigen Kapiteln im Schulbuch
- Drei Abschnitte: Einleitung, Regel, Aufgaben -> ca. 15 minütige Erklärvideos
- Anschauen, Pausieren, Zurückspulen
- Input auch bei Krankheit/Abwesenheit
- Ständige Verfügbarkeit von altem Schulstoff
- Einstieg: Abfrage der Inhalte der Erklärvideos bei einer/m SoS; keine Tafelabfrage sondern Abfrage z.B. der Lösung einer Beispielaufgabe, Zufallsprinzip: Zufallszahll per Smartphone (z.B. Siri) oder App: TeamShake => Für’s Abfragen gibt es eine Note. Sollten Schüler Vidoe nicht gesehen haben, müssen sie sich vor der Abfrage melden und bekommen Chance zum Nachschauen, werden dann auf jeden Fall danach abgefragt. Ergebnis: Hohe Quote an SuS, die Hausafgaben erledigen, auch leistungsschwächere SuS können über die Abfrage zu guten Noten kommen
- Hauptteil: Mehr Zeit für
- Differenzierte Aufgaben
- Individuelle Betreuung
- Innovative Methoden
- auch: persönliches Feedback
- Schluss: Zusammenfassung/Tipps & Tricks; war zunächst als Diskussionsphase gedacht; SuS schreiben aus Eigenmotivation mit
- insbesondere in Sek 1: Ritualisierung
- Ersatz von darstellenden Phasen (z.B. Regeln beim Bruchrechnen) durch Videos
- Sichern und Üben: z.B. SuS sollen Thema gruppenteilig erarbeiten, Ergebnis-Präsentationen im Plenum rauschen an den SuS vorbei, Zeitproblem => Lösung: Ekrlärvideo des L als Hausaufgabe mit sicherndem Heftaufschrieb, in nächster Stunde Abgleich mit den Gruppenergebnissen
- z.B. schriftliches Multiplizieren wiederholen angesichts verschiedener Fähigkeiten und Rechenwege – Check-in-Kapitel mit schwierigenren Aufgaben, SuS sollen sich selbst kontrollieren und per Checkliste einordnen. Sollten Erklärungen zum Lückenfüllen gebraucht werden:
- Bereitstellen von Erklärvideos für versch. Level:
- z.B. Stationen mit KlassenzimmerPCs/alte bzw. recyclete Laptops etc., SuS sollten eigene Kopfhörer mitbringen. Starke SuS bekommen schwerere Aufgaben oder sollen als Lernassistent anderen helfen. Vor Bereitstellung auf eigenem Server wird gewarnt: alle SuS schauen Videos Sonntagabend…..
- Einstellen der Videos auf YoutTube oder Vimeo:
- Kategorien: öffentlich, nicht gelistet, privat und per Link/QR-Code bereitstellen Erfahrung: SuS schauen Videos zuhause überwi
- geeignete Inhalte (Erarbeiten von Zusatzthemen, Ersatz für ein „klasisches“ Referat) – Vorteile: lässt sich besser besprechen als bei einem Referat, ein besonders gutes Video kann weiter verwertet werden
- Ersatz des „klassischen Plakats“, das eigentlich nach Erstellung nicht mehr richtig gewürdigt wird, darf witzig sein und Spaß machen; Anforderung: Mathe-Inhalte müssen enthalten sein.
- Mediale Aufbereitung von problemorientierten Aufgaben
Lego Mindstorm
moodle Einsteigerkurs
Andreas Schenkel
3D-CAD und 3D-Druck
Was hat 3D-Druck mit den Gebrüdern Grimm zu tun und 3D-CAD mit einem Schweizer Taschenmesser?
Der Beruf des Technischen Zeichners hat sich zum Produktdesigner gewandelt und die Art und Weise der industriellen Fertigung stehen vor einer Revolution.
Nach einem Überblick zu verschiedenen 3D‑CAD Programmen werden die Teilnehmer mit SolidWorks einen Gegenstand designen und seine Form entsprechend der Belastung optimieren. Anschließend wird das CAD-Modell zum 3D-Druck exportiert und mit einem Replicator + von MakerBot produziert.
Tobias Weinfurtner, Konrektor Werner-von-Siemens Realschule Kuppenheim
Calliope mini – Coding für die Grundschule
Ich bringe ca. 10 Boards und einige Beispiele mit, die die Teilnehmer*innen ausprobieren können. Jede*r TN wird am Ende etwas programmiert haben.
Maxim Loick; Calliope gGmbH
DiLer – Digitale Lernumgebung
DiLer ist ein leicht bedienbare und freie Open Source Lernplattform.
DiLer begleitet den Schüler beim eigenverantwortlichen Lösen der Lernaufgaben und beim Erreichen der Kompetenzen.
Den Lehrern wird ermöglicht, jeden einzelnen Schüler individuell zu beraten und dessen Leistungen zu bewerten.
DiLer zeigt die Lernerfolge beim Erwerben der Kompetenzen als Motivation für die Schüler und als Steuerinstrument für die Lehrer.
Eltern können sich jederzeit über den aktuellen Stand ihres Kindes informieren.
Die DiLer Lernplattform besteht aus Kompetenzraster-Software, Kommunikationskanälen, Kalender, Schülerer- und Lehrerprofilen, Statistiken, Funktionen zur Schulorganisation u.v.m.
Mirko Sigloch, Valentin Helling; Gemeinschaftsschule Wutöschingen
HP Sprout – 3D-Scanner
Wie bekommt man einen dreidimensionalen Gegenstand ohne viel Aufwand digitalisiert, so dass man ihn am PC drehen, wenden und bearbeiten kann? Mithilfe des HP Sprout Pros – einer Verbindung aus PC, Dokumentenkamera und 3D-Scanner – ist dies zukünftig auch für den Bildungsbereich möglich.
So könnte man beispielsweise für den Erdkundeunterricht eine Gesteinsprobe oder den Biologieunterricht eine Blüte dreidimensional scannen, anschließend drehen und vermessen, und final in eine Projektarbeit einbinden. Spielerisch und kreativ wird den Schülern das Lernen erleichtert – was auch dem binnendifferenzierten Unterricht zahlreiche Möglichkeiten bietet.
Darüber hinaus erhalten Sie Einblick in weitere Unterrichtslösungen von HP – beispielsweise dem HP Classroom Manager oder 2-in-1-Geräten, die die Funktionen eines Notebooks mit der Flexibilität von Tablets verbinden.
Info über HP Sprout
Tobias Bachert, Medienpädagoge; Rednet
Alexander List, HP
ePortfolio Mahara
Andreas Schenkel