Informationen

Das EduCamp Hattingen 2019 findet vom 11. bis 13. Oktober 2019 im DGB Tagungszentrum Hattingen statt.

Als 48-Stunden BarCamp entsteht in Hattingen eine besondere Atmosphäre. Eingebettet im Grünen und mit Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort können Zeiten und Räume für Aktivitäten, Diskussionen oder Sporteinheiten flexibel über den Tag gelegt werden. Dadurch wird das klassische Tagungsformat aufgebrochen und gemeinsam erlebt man zwei Tage unter Gleichgesinnten.

Förderung

Hashtag

Veranstaltungsort

Zeitplan

In Hattingen finden Sessions, Verpflegung und Übernachtung unter einem Dach statt. Durch dieses Format „48 Stunden BarCamp“ gibt es besondere Möglichkeiten.

Sessions können ganz normal für 45 Minuten stattfinden. Es können aber auch mehrstündige Sessions oder Sessions spät abends und früh morgens geplant werden. Selbstverständlich wird – wie bei jedem BarCamp – von niemandem erwartet, dass er / sie zu allen Sessionzeiten dabei ist.

Sessionplan

Für die Sessionplanung und -dokumentation nutzen wir das Tool Camper.

FAQ (Frequently Asked Questions)

Orte, Zeiten, Dauer

DGB Bildungszentrum Hattingen
Am Homberg 46-50
45529 Hattingen

(Karte)

Hattingen liegt im Ruhrgebiet.

Vom ICE-Bahnhof Essen Hbf aus sind es je 19 Minuten Fahrtzeit bis zur S-Bahn-Station „Hattingen(R) Mitte“ (nicht zu verwechseln mit Hattingen(Ruhr))!

Vom Flughafen Düsseldorf aus sind es wiederum 22 Minuten nach Essen Hbf.

Vom S-Bahnhof in Hattingen bis zum Tagungszentrum sind noch 2,8 km per Taxi zu überwinden. (Man kann auch 2,6 km laufen, allerdings sind auch einige Höhenmeter dabei.)

Link zu Google Maps

Im Forum könnt Ihr auch Mitfahrgelegenheiten erfragen oder anbieten.

Einen aktuellen Zeitplan findest Du hier.

Stell sie am besten hier im Forum. Alternativ erreichst Du uns auch über folgende Mail: verein@educamps.org.

Anmeldung, Kosten & Unterkunft

Für die Teilnahme am EduCamp inkl. Abendessen werden die Kosten über die Förderung und Partnerschaften finanziert.

Für Übernachtung und Frühstück bzw. Brunch wird folgende Eigenbeteiligung fällig:

  • 119,00 Euro pro erwachsene Person für 2 Nächte im Einzelzimmer
  • 62,00 Euro pro erwachsene Person für 2 Nächte im Doppelzimmer
  • 0 Euro pro Kind / jugendliche Person bis 17 Jahre

Stimmt nicht. Wie bei allen bisherigen EduCamps kann man auch in Hattingen kostenlos teilnehmen (Tagesticket ohne Übernachtung). Und wie bei allen EduCamps müssen alle Teilnehmenden selbst die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernehmen.

Was anders ist: In Hattingen kann man Unterkunft und Verpflegung im selben Haus bekommen, in dem das BarCamp stattfindet. Und wir bieten eine einfache Buchungsmöglichkeit an.

Sie ist nicht kostenlos. Sie wird über die Förderung des Landes NRW ermöglicht. Dadurch soll die Hürde für EduCamper-Familien mit Kindern so niedrig wie möglich gelegt werden.

Punkt 1: das EduCamp Hattingen ist ein 48-Stunden-BarCamp

Weil wir 48 Stunden gemeinsam vor Ort verbringen können, haben wir die Zeiten für die Sessions und Veranstaltungen angepasst und verlängert. In 48 Stunden wird es insgesamt drei Sessionplanungen geben.

Punkt 2: die Lage

Das Tagungszentrum Hattingen liegt auf einem Berg mit Wald und Wiesen auf allen Seiten. Es gibt keine Bushaltestelle. Die Alternative „Hotel in der Nähe“ ist deutlich schlechter als bei bisherigen EduCamps.

Du kannst übernachten, wie und wo Du willst. Die Anmeldung läuft dann einfach über ein Tagesticket (kostenlos) und den jeweiligen Tag, an dem du teilnehmen möchtest.

Leider sind wir bereits ausgebucht und können keine weiteren Plätze ermöglichen. Bei Absagen greift aber eine Wartelistenregelung.

Für die Warteliste muss ebenfalls die Anmeldung ausgefüllt werden.

Kinder & Jugendliche

Kinder sind beim Educamp Menschen, die jünger als 18 Jahre alt sind. Diese zahlen für die Unterkunft nichts, wenn die Eltern auch übernachten.

Für Personen älter an 18 Jahre (inklusiv) muss eine eigenständige Anmeldung durchgeführt werden.

Es wird wie im letzten Jahr keine gebuchte Kinderbetreuung geben. Das hat den einfachen Grund, dass wir auch in den Vorjahren eigentlich keine gebraucht haben.

Einerseits werden wir Möglichkeiten schaffen, dass Eltern sich untereinander absprechen und abwechselnd gegenseitig die Betreuung übernehmen können.

Vor allem aber haben wir sich die Kinder auf den vorherigen EduCamps bereits „aus der Kinderbetreuung heraus emanzipiert“: Kinder sind auf dem EduCamp selbst auch Teilnehmenden und Teilgebende, nehmen also selbst an Sessions teil (einige richten sich explizit an Kinder) und sie bieten auch selbst Session an. Hierdurch war in der Vergangenheit eine gebuchte Kinderbetreuung häufig überflüssig geworden.

Kinder, die abends vor den Erwachsenen ins Bett müssen, können im selben Haus bzw. Nachbarhaus untergebracht werden, in dem auch das Programm stattfindet, also in Reichweite der meisten Babyphones.