In den letzten Tagen bekommen wir immer wieder den Vorwurf der „Beliebgkeit“ zu hören. „Beliebigkeit“ bei den Themen im Speziellen. Streng nach dem Motto: Was nicht vorher minutiös geplant wurde kann nichts werden. Hier deshalb mal eine Auswahl von Sessions
- Barcamp für Jugendliche
- Bring your own device vs. iPad Klassen
- Schülervideos
- Wie müssen Freie Bildungsmaterialien aufbereitet sein, damit sie von Anderen benutzt werden können?
- Wissen, Medien und Lernen
- Bildungsarmut durch web 2.0
- Identität 2.0
- Welche Kompetenzen braucht ein Lehrer im digitalen Zeitalter
- Arbeiterkind.de Kooperationsmöglichkeiten
- Bertelsmann als Teil der Bildungsindustrie
- Apps für die Grundschule
- Soziale Arbeit, Partizipation, web 2.0
- EduCamp Sponsoring ja, aber unter welchen Bedingungen?
- Kommunikationslösung für Einsteiger und Profis
- ePortfolio mit Mahara
- Best Practice OER
- Digitale Welten analog beschreibbar machen
- Facebook im Fernstudium – Bacherlorarbeit
- Leerräume statt Lehrräume
- Digitale Medienkompetenzstunde in der Schule
- Lizenzierung von OER Medien
- Definition „Open“ für eine „open Corporate Universtity
- Mobiltaugliche Interaktionsformate für Phone und Tablet
- Lernen im Flickenteppich – über Sinn und Unsinn im Bildungsföderalismus
- Medienkompetenz schlägt digitale Demenz
- Sketchnotes
- Online-Eintragung zum Elternsprechtag
- Wir lernen uns passiv – mehr Nachhaltigkeit im Online-Lernen
- Podcasts
- Selbstgesteuertes Lernen
- Medienscouts (peer learning) Schule
- L3T OER Tracking
- Unterrichtsgespräch 2.0
- Etherpads @ Hochschule
- Schule im Aufbau Wuppertal
- E-Portfolio-Digitale Arbeitsblätter
- Schule wandeln
- Eine Schule in Indonesien
- mobiles Lernmanagement
- Vision eines Ingenieurstudiums
- OER-Fragenkatalog
- Mister X mobile
- Phänomen Nachhilfe
- FabLab
- Bildungsutopia basteln
- Verlag und ihr
- Nasaspiel (Entscheidungsspiel)
- Visuelle Medien, conceptboard, Tablets, smart boards
- Digitale Hausordnung?
- Du darfst – Urheberrecht
- Nonverbale Klassenführung
- LinguaCamp 2013 Berlin
- Bildung braucht Ermutigung
- Format BarCamp Anwendungsmöglichkeiten
- Was brauchen wir zum Lernen – Miniworkshop
- Werte – Richtungsmanagement
- Inklusion & web2.0
- MAHARA (als Tool zur Selbstorganisation)
- Keine Bildung ohne KUCHEN!
- Individuelle Förderung durch Online-Aktivitäten
- Blended-Learning-Konzept
- ecocamp
- Pilotprojekt – Handys in der Berufsschule
- Mobiles Lernen – unabh. von Zeit und Raum
- „Wir“ & „Die“ – Gruppendynamiken u. kollaborative Denkprozessen
- Mobile Spiele selber machen
- Dänisch in 30 Minuten!
- mobiles eLearning an der Uni Hamburg
- Powernapping
- Open Educational Development
- Selbstbestimmtes Lernen mit Web2.0
- eTeachr
- formales informelles Lernen
- Anti Copy&Paste-Schulaufgaben
- eSports – Was ist das?
- Helfen Computer gegen „Bulimie-Lernen“?
- Interaktive Schulbücher
- Der virtuelle Klassenraum
- Unterrichten mit dem Rasperry pi
- Politik soll….
- Abiturprüfung mit Internet
- Linkverzeichnis OER Sabine
- Tutorialvideos in mehrsprachigen Klassenzimmern
- Didaktische Modelle für digitale Medien
- Beispiel für eine Wissenskarte
- Hörsaalspiele – Brainstorming
- #MMC13 Klassentreffen
- Brainstorming: Barcamp zum Thema Nachhaltigkeit & Jugendliche
- EduCampX Thomas
- Kommunikationsplattformen im Vergleich
- Live Coding Rainer
- Mobile Apps 101 Hannes
- CrowdProjekte (z.B OER)
- Leises Lernen Corinna
- Jugendbeteiligung i.d. digitalen Gesellschaft
- Lernen gestern-heute-morgen
- Google Apps for Education
- Gaming for Good!
- www.internet-abc.de
- Bildschirmuebtertragung kabellos BYOD
- Schule / Beruf, Lernen 2.0
- Web 4.0 – Improtheater
- MOOC in der Schule
- Online-Kurs in 10 Minuten
- MOOCs: Konvergenz von Lehre und Lehrmittel?
- Gamification von Unterrichtseinheiten
- DIYed oder: Vom Ich zum Wir
- Powernapping
- eLearning und Datenschutz
- Brainstorming Quests
- Anforderungen an digitale Lernplattformen
- eLearning und Datenschutz
- Was gehört zu einer guten Schulhomepage?
- Kinderchat hacken
- Digitale Mediennutzung v. Studierenden
- Erfahrungsbericht Lernlab Berlin
- Was kann man mit Mumble machen?
- Problemorientierung im Unterricht – Konzept und 3 Praxisbeispiele aus Mathe, Englisch & Geschichte
- Ist Social Learning mobil(fähig)?
- Konstruktive Lernwerkzeuge: Andere Software für besseren Unterricht
- P2P MOOC / Learning (EduCommerce)
- Digitale Didaktik
- Open edu definition
- Mini-Fortbildung: Systematik der Zeiten des Englischen – Mit System einfacher lernen
- Scrum
- Probleme & Bedürfnisse von Lehrern und wie sie GELÖST werden können
- BarCamps in der Schule Etablierung/Konzeptentwurf
- CC-BY-SA …und dann
- Organisation von Schulbedarf für Schule & Schüler, Eltern (Vorstellung und Mitwirkung an neuem Startup)
- Gamification in der Grundschule
- Windows 8 Tablets in the classroom – Praxisworkshop
- Mobile Learning über virtuelle Touren
- letsfeedback
- LdL MOOC Lernen durch Lehren in einem cMOOC
- Spielend PROGRAMMIEREN LERNEN
- Mathe-MOOC
- Brauchen wir OER in der Schule? Wie müssen die freien Bildungsmaterialien beschaffen sein?
- Geschichten erzählen
- Neues Konzept für eine demokratische Universität
- Lern-Settings für Teilgeber
- Die Credit-Falle
- Wie kommt das Tablet nu an die Schule?
- Aufbau einer Bildungs-gemeinschaft
- Neue Lernwelten in Minecraft-Ansätzen von Interesse geleitetem Lernen
- Was macht eine gute Lernseite aus?
- Usability im E-Learning
… und das ist nur ein Teil der Themen aus den letzten 4 EduCamps!
Eine Antwort
Wer wirft dem Educamp „Beliebigkeit“ vor? – Das kann doch nur aus der Ecke der Ahnungslosen kommen.
Ja, man kann dem Educamp kritisch begegnen, insbesondere im Kontext der Dialektik von Tiefgang und Oberflächlichkeit, aber Beliebigkeit … Nein, das kann man ihm eher nicht vorwerfen. Danke für die Zusammenstellung.
Torsten