Gefunden: EduCamp Leipzig im Frühjahr 2016

Nur noch eine Woche und dann startet endlich das EduCamp Berlin 2015 | #ecBER15. Nach 2008 und 2013 ist es das nunmehr dritte EduCamp in der Bundeshauptstadt. Ein erstes EduCamp könnte nun bald in Leipzig stattfinden. Unserem Aufruf im Juni folgend, bewirbt sich Susen und ihr Team für die Ausrichtung des Frühjahrs-EduCamp 2016:

Zeit für ein Debut – Das Educamp in Leipzig

Ja, wir trauen uns. Als Fortführung zum EduCamp in Berlin wollen wir das Frühjahrs-EduCamp nach Leipzig holen. Wir können uns ein kleines feines Barcamp mit 80 Teilnehmenden vorstellen, das die Nutzung interessanter bis ungewöhnlicher Räumlichkeiten ermöglicht.

Einbinden wollen wir die vielfältige Kreativszene von Leipzig und Euch etwas von dem Spirit vermitteln, den diese Stadt so lebt. Was davon letztlich klappt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100% zusichern, wir stehen am Anfang und sind in Gesprächen.

Doch zunächst einmal wer wir überhaupt sind:

  • Susen arbeitet in Wittenberg in einem Verbundprojekt von sachsen-anhaltischen Hochschulen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie Hochschullehre und die Studienbedingungen auf eine zunehmende Heterogenität der Studierenden reagieren können. Susen wohnt in Leipzig und hat EduCamp-Erfahrung als Teilgebende in Hamburg und Teilnehmende in Berlin 2013.
  • Birgit ist Diplom-Pädagogin/Medienpädagogin/Interkulturelle Trainerin. Sie arbeitet in einem Soziokulturellen Zentrum als Medienpädagogin, konzipiert/organisiert/begleitet vielfältige außerschulische/schulische medienpraktische Projekte mit Kindern & Jugendlichen. Im Bereich Medienbildung sowie als Referentin/Trainerin für Multiplikatoren_innen ist sie auch nebenberuflich aktiv. EduCamp-Erfahrung als Teilnehmerin Illmenau 2012, Berlin 2013 & als Teilgeberin Stuttgart 2015.
  • Thomas ist Co-Founder bei tutory.de, einer Online-Plattform zur Unterrichtsvorbereitung, die auf Grundlage von OER arbeitet. Thomas’ EduCamp-Erfahrung wird mit Berlin seinen Beginn nehmen.

Wir freuen uns über Anregungen und Wünsche. Leipziger und Umgebende sind herzlich eingeladen, uns mit Ideen (Wen sollten wir noch ins Boot holen? Wer oder was würde das EduCamp in Leipzig bereichern?) und Tatkraft zu unterstützen.

Mehr hört Ihr von uns auf dem EduCamp in Berlin, bei dem wir uns noch einmal persönlich in der Mitgliederversammlung (MV) am Samstag vorstellen werden.

Da uns mit Leipzig nur eine Bewerbung für das Frühjahrs-EduCamp 2016 vorliegt, entfällt die übliche Abstimmung zum Veranstaltungsort. Vielmehr rufen wir alle auf, sich bis zum #ecBER15 für oder gegen ein EduCamp in Leipzig in Form von Kommentaren zu äußern. Die MV am Samstag, 5.9.15 entscheidet anschließend final über den Veranstaltungsort.

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert