EduCampX in Bremen & Braunschweig

Das EduCamp in Berlin hat gerade mit dem LernLab begonnen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und direkt auf ein nächstes Event aufmerksam machen. Bereits auf dem Hamburger EduCamp wurde in einer Session die Idee von lokalen, kleineren (sowohl zeitlich als auch in der Teilnehmerzahl) EduCamps besprochen, mit dem Ziel EduCamp-Erfahrene auf lokaler Ebene mit Interessierten zusammenzubringen. Wir wollen auf diesem Weg Personen aus der näheren Umgebung erreichen, die den Weg zum “großen EduCamp” nicht auf sich nehmen wollen, da für sie z.B. ungewiss ist, was sie dort eigentlich erwartet. 

Gemeinsam mit Oliver Tacke an der TU Braunschweig* und uns (Karsten D. Wolf und Thomas Bernhardt) an der Uni Bremen ein erstes und gleichzeitg paralleles EduCampX veranstalten (das X orientiert sich hierbei an den TEDx-Veranstaltungen). Hierzu laden wir alle EduCamper und EduCamperinnen aus Bremen bzw. Braunschweig und näherer Umgebung herzlich ein! Das EduCampX soll eine Möglichkeit darstellen eure Expertise an Interessierte aus Bremen bzw. Braunschweig weiterzugeben.

In den kommenden Wochen werden wir Werbung an Schulen und Bildungseinrichtungen über die uns bekannten Verteiler durchführen. Rufen aber auch alle EduCamper und EduCamperinnen auf, unter potentiell Interessierten Werbung für dieses Experiment zu machen. Wir hoffen auf jeden Fall auf rege Beteiligung aus der Community und freuen uns natürlich über eure Teilnahme!

Was?

Inhaltlich soll sich das EduCampX an den Themen des EduCamp orientieren. Es werden also Dauerbrenner ebenso Gehör finden wie aktuelle Trends.

Wer?

EduCamper & EduCamperinnen, die ihre Expertise an Interessierte aus der näheren Umgebung der beiden Veranstaltungsorte weitergeben möchten sowie natürlich die Interessierten an den EduCamp-Themen selbst

Teilnehmerzahl: je Veranstaltungsort max. 50 Personen

Wann?

22. November 2013 von 15 bis 22 Uhr

Wo?

Cafeteria der Uni Bremen & Aula der TU Braunscheig
(weitere Details erfahrt ihr in den nächsten Tagen auf den jeweils verlinkten Eventseite)

Wir freuen uns auf dieses Experiment mit euch!
Oliver Tacke, Karsten D. Wolf und Thomas Bernhardt

*Das EduCampX in Braunscheig wird organsiert vom Projekt teach4TU.

Edu-Radio selbst gemacht

Lieber Educamper_innen und Daheimgebliebenen,
pünktlich zum Berliner Educamp wollen @gibro und @jmm_hamburg EduRadio starten. EduRadio sendet live von größeren und kleinen Bildungs-Events. Später können die gesendeten Episoden dann unter http://edu-radio.de/ zeitsouverän angehört werden. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag wollen wir mit den Teilnehmenden des Educamps und denen, die nicht kommen konnten ins Gespräch kommen. Dazu wollen wir in den Nachmittagsstunden live ins Internet senden. Anwesende werden von ihren Projekten und Sessions berichten und wir wollen uns mit ihnen über den Sinn und Unsinn digitaler Medien in der Bildung unterhalten. Die Sendung wird mit dem Dienst Xenim gestreamt und lässt sich nach Installation der App für Android und iOS zu den angegebenen Zeiten anhören. Für den Fall, dass ihr kein app-fähiges Gerät besitzt, schaut direkt bei Xenim vorbei. Hier: http://streams.xenim.de/live/ werden dann die Live-Sendungen angezeigt.
Wann findet das EduRadio statt?
Die vereinbarte Zeit könnt ihr dem Kalender entnehmen. Dort werde ihr auch über entsprechende Verzögerungen automatisch informiert. Ihr könnt den Kalender entweder abonnieren: https://www.google.com/calendar/ical/hsjutfaorjnikmtshn5rb9u9vg%40group.calendar.google.com/public/basic.ics oder im Browser einsehen: https://www.google.com/calendar/embed?src=hsjutfaorjnikmtshn5rb9u9vg%40group.calendar.google.com&ctz=Europe/Berlin
Geplant ist eine Sendung am Samstag, 2.11. ab16:45 Uhr und eine Sendung am Qualitäts-Sonntag, den 3.11. um 12:12 Uhr.
Wie könnt ihr mitmachen?
Ihr könnt euch vor Ort oder auch von zu Hause an der Erstellung der Shownotes beteiligen. Dabei geht es nicht nur darum während der Sendung Hintergrundinformationen zu recherchieren, sondern auch Kapitelmarken zu setzen, und somit die Sendung mit möglichst vielen zusätzlichen Informationen anzureichern. Dazu wird frühzeitig ein Etherpad-Link bekannt gegeben. Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, über Twitter oder dem von Xenim zur Sendung mitgelieferten IRC-Kanal mit uns in Verbindung zu treten um Nachfragen zu stellen oder untereinander zu quatschen.
Liebe Grüße Euer Educamp Orga-Team