Medienkompetenz für LuL?

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Nadine Lietzke-Schwerm vor 1 Jahr, 5 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1645

    Yara
    Teilnehmer

    In dem großen Themenkontext wird immer wieder über die Medienkompetenz von SuS gepsrochen. Ich würde gerne diskutieren, inwieweit sich die Anforderungen an die Medienkompetenz von LuL ähnlich beschreiben lässt oder sich ggf. unterscheidet.

    Dabei habe ich im Kopf, dass die digitale Bildung bzw. Techniknutzung an Schulen häufig von wenigen engagierten/interessierten KuK voran getrieben wird. Viele der anderen haben eine große Hemmschwelle, um sich damit auseinander zu setzen. Liegt dies nur an der Scheu vor unbekannter bzw. uneinheitlicher Technik?

    Sind wir in der Lage zu formulieren, über welche Medienkompetenz ALLE LuL mindestens verfügen sollten? Was wäre der nächste sinnvolle Schritt auf dem Weg dahin?

    #1657

    Jan Vedder
    Teilnehmer

    Spannendes und wichtiges Thema. Ich würde ergänzend anbieten oder vielleicht verknüpfen (???): Wie kann Medienbildung am Studienseminar gelingen bzw. etabliert werden? Habe dazu gerade einen Vortrag auf der didacta gehalten. Da ist Einiges in Bewegung (subjektiver Eindruck).

    #1670

    Super Thema, ich bin dabei. Neben der Ausbildung am Studienseminar würde ich auch gern die Fortbildung bzw. Fortbildungsformate in den Blick nehmen. Welche neuen Formate brauchen wir (Stichwort: e-learning), auch um familienfreundlichere und ortsunabhängige Fortbildungen anzubieten?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.