Lernen von neuem Verhalten

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Claudia Saar vor 1 Jahr, 7 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1473

    Ruth Habermehl
    Teilnehmer

    Ich baue ein Blended-Learning-Programm auf zum Thema „Lebensfreude„. Hier geht es darum, dass sich erwachsene Lerner einen für sie interessanten Lernansatz heraussuchen. In Lerngruppen (online und offline) soll die Möglichkeit geboten werden, mit anderen Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren. Dadurch soll die Abhängigkeit von Trainern und Coaches vermindert werden um Inhalte auch Menschen zugänglich zu machen, die nicht so viel Geld dafür bezahlen können.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Verhaltenslernen bei Erwachsenen? Unter welchen Rahmenbedingungen kann das klappen? Habt Ihr Empfehlungen?
    Mein erster Trainingsblock ist hier abrufbar. Allerdings muss man sich bei diesem Tool erst anmelden. Wenn Interesse besteht, können wir auch über die Inhalte sprechen.

    #1481

    Claudia Saar
    Teilnehmer

    Hallo Ruth,
    Verhaltensänderungen gehen mit Einstellungsänderungen einher. Da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht – und tun es weiterhin – wenn man verschiedene Parameter berücksichtigt:
    1. Darunter dass die Learnings didaktisch so aufgebaut sind, dass sie in ständigen variierten Wiederholungen daherkommen.
    2. Dass diese Lerneinheiten kurz gehalten sind.
    3. Dass dabei Emotionen angesprochen werden durch geeignete Beispiele.
    4. Dass selbstreflexive Fragen die Motivation einzusteigen und dranzubleiben fördern.
    All diese Parameter sind in die Entwicklung unseres micro e-learning Tools mindsetter eingeflossen, bei dem die Basisversion kostenfrei zu nutzen ist.
    Wir vermitteln auch die dahinterstehende Didaktik.
    Da ich jetzt nicht allzu werblich werden möchte, in meinem ersten Posting *lacht : Es würde mich freuen, mit dir darüber ins Gespräch zu kommen.
    Melde dich gerne unter meiner Emailadresse cs@mindsetter.com.
    Bist du beim educamp dabei?
    herzlichst,
    Claudia

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.