Lehrermedienbildung über alle 3 Phasen hinweg – suchen Kooperationspartner_innen

Startseite Foren EduCamp 2015 #16 in Berlin Themenwünsche und -angebote Lehrermedienbildung über alle 3 Phasen hinweg – suchen Kooperationspartner_innen

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Peter Sidro vor 3 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #443

    Karsten D. Wolf
    Teilnehmer

    Wir an der Uni Bremen basteln weiter an unserem eTeachr-Onlinekurs für Lehrer_innen in der 1., 2. und 3. Phase der Lehrer_innen(weiter)bildung zu
    (a) Mediendidaktik – digitale Medien didaktisch gewinnbringend für den Unterricht (Vorbereitung, Durchführung, Binenndifferenzierung, Prüfungen, Evaluation und Reflektion) einsetzen
    (b) Medienpädagogik – sich selbst und die Schüler_innen für die digitale Gegenwart und Zukunft fit machen.

    Da wir den Kurs eh offen anbieten, würden wir gerne mit Euch kooperieren und das Angebot bundesweit anbieten. Wir haben ein paar interessante Ideen zur ungewöhnlichen Kursgestaltung (ist eigentlich gar kein Kurs, sondern eher ein individuelles Coachingangebot).

    Wir freuen uns auf eine spannende Ideendiskussion.

    #449

    André Hermes
    Teilnehmer

    Hallo Karsten,
    bin mir nicht ganz sicher, was mit 1., 2. und 3. Phase gemeint ist (Studium, Ref., Job?), bin aber thematisch höchst interessiert.
    Stelle rege Diskussionsbeiträge in Aussicht.
    Bis bald!

    #453

    Karsten D. Wolf
    Teilnehmer

    Hallo André,
    genau
    1. Phase – Uni
    2. Phase – Ref
    3. Phase – Weiterbildung

    Super das Du dabei bist, bin gespannt.

    Hier mal ein Blick auf die letzten Erfahrungen in der Durchführung (1. Phase: https://blogs.uni-bremen.de/eteachr/ ; 2.+3. Phase: https://eteachr.uni-bremen.de) – ich würde gerne in Berlin kurz(!) eine Idee zur Veränderung in Richtung Self-Paced-Online-Coaching vorstellen, und dann Ideen diskutieren, Mitmacher_innen finden, networken…

    #454

    Sascha Hauer
    Teilnehmer

    Zwar aktuell kein Lehrer, aber scheint auch mich mich (Neugier) sehr spannend.

    #464

    Peter Sidro
    Teilnehmer

    finde ich sehr spannend, da ja in Bremen mit itslearning gearbeitet wird. Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen vor Ort,

    Peter Sidro von itsleerning

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.